Akustikblog

Beiträge rund um die Themen Raumakustik und Schallschutz

In unserem Akustikblog veröffentlichen wir regelmäßig interessante Artikel auf dem Gebiet der Raumakustik.
Entdecken Sie Beiträge in den Bereichen „Normen & Richtlinien“, „Neuigkeiten & Aktuelles“ und „Ratgeber & Hilfe

Nachhallzeit einfach erklärt – Definition, Erläuterung & Messung

Die Nachhallzeit spielt eine entscheidende Rolle für die Raumakustik. In unserem Artikel befassen wir uns mit ihrer Definition, Messung und Erläuterung.

Arbeitsstättenrichtlinie ASR A3.7 ‚Lärm‘ | Raumakustik

Die Arbeitsstättenrichtlinie ASR A3.7 ‚Lärm‘ ist eine Richtlinie für die Raumakustik und den Schallschutz. Sie ist als aktueller Stand der Technik anerkannt und deswegen äußerst relevant. Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte des Regelwerks bezüglich der Raumakustik zusammengefasst.

Die DIN 18041 (2016:03) im Detail: Alles, was Sie wissen müssen

Die DIN 18041 ‚Hörsamkeit in Räumen‘ ist die wohl bekannteste Norm im Bereich der Raumakustik. Sie behandelt die Raumakustik in vielen verschiedenen Raumarten und stellt Anforderungen bzw. Empfehlungen an die Nachhallzeit.

VDI 2569: Schallschutz und akustische Gestaltung in Büros

Die VDI 2569 stellt Anforderungen an den Schallschutz und die Raumakustik in Büros. In unserem Beitrag gehen wir auf diese Anforderungen und andere Bestandteile des Regelwerks ein.

Lärm- und Schallschutz in Kindertagesstätten (KITAs) – Vorgehen und Maßnahmen

Erfahren Sie, wie die Raumakustik und effektiver Schallschutz für die KITA Lärm reduziert und das Wohlbefinden von Kindern und Erziehern verbessert.

Schallschutznachweis nach DIN 4109 – kompakt und verständlich erklärt

Erfahren Sie, was für den Schallschutznachweis nach DIN 4109 relevant ist und wie der Nachweis für den Schallschutz von Experten erstellt wird.

Raumakustik messen – Möglichkeiten, Vorgehen und Tipps

Eine Raumakustik Messung kann aus verschiedenen Gründen für Büros, Restaurants und andere Räumlichkeiten sinnvoll sein. Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt.

Raumakustik im Büro verbessern – in 5 Schritten

Die Raumakustik im Büro zu verbessern ist oft eine große Herausforderung. Wir zeigen Ihnen die 5 Schritte, die Sie beachten müssen und geben Ihnen hilfreiche Bonustipps an die Hand.

Kontakt aufnehmen

Lassen Sie uns sehen, ob und wie wir Ihnen weiterhelfen können!

Wir würden uns sehr freuen, Sie, Ihr Projekt oder Ihre Aufgaben-/Fragestellung kennenzulernen. Hinterlassen Sie uns gerne Ihre Kontaktdaten und wir werden schnellstmöglich Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Wenn Sie telefonisch kontaktiert werden möchten, dann geben Sie einfach Ihre Telefonnummer zusätzlich mit an!